Willkommen!

Posted on 28. Dezember 2009

4


Willkommen!

Fotografie ist für viele Menschen zu einer Leidenschaft geworden. Und es werden laufend mehr: Die digitalen Technologien und das Internet erleichtern den Zugang zum Thema Fotografie enorm. Das kostengünstige Experimentieren und das damit einhergehende schnellere Erlernen von Aufnahmetechniken, das einfache Nachbearbeiten von Aufnahmen mittels Software, die raschere Verbreitung von Bildern mittels digitaler Medien und die unbegrenzten Möglichkeiten des Wissens- und Erfahrungsaustauschs im Internet sind nur einige der Vorteile, die die technische Entwicklung der letzten Jahre mit sich gebracht hat.

Allerdings hat diese Entwicklung auch ihren Preis. Die Versuchung, mit einer Digitalkamera lieber ein Foto zu viel zu schießen, ist groß. Damit steigt der Verwaltungsaufwand, die Übersichtlichkeit leidet: Mag man die eigene Sammlung noch unter Kontrolle haben, so droht man im Internet in der Flut an Bildern unterzugehen.

Auch die Zeit, die man dem Betrachten eines Bildes widmet, nimmt zusehends ab. Man lässt sich nur mehr selten auf ein Bild ein – so dass es seine Wirkung richtig entfalten, seine vielleicht auf den ersten Blick nicht erkennbare Geschichte erzählen kann. Stattdessen wird es nur flüchtig wahrgenommen, weil man bereits unterwegs zum nächsten Bild ist, das lediglich einen Klick entfernt liegt.

Mit dieser Website möchte ich Fotografien wieder mehr Zeit schenken. Fotografen sollen hier Bilder präsentieren, die etwas besonderes für sie darstellen, Bilder, die sie begeistern. Sie sollen dabei auch erläutern, woher ihre Faszination für diese Bilder rührt – und auf diese Weise zum Nachdenken über (die gewählten) Bilder bewegt.

Die Auswahl der Fotografen sowie der Bilder, die diese präsentieren, folgt dabei eigenen Regeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Idee, die dieser Site zugrunde liegt, auf reges Interesse stößt. Und wenn tollen Fotografien wieder jene Aufmerksamkeit geschenkt wird, die ihnen gebührt!

Ach ja – sofern ich die Zeit finde, werde ich auf dieser Site auch noch andere Beiträge veröffentlichen. Zu verschiedenen Themen, in loser Abfolge.

Advertisements
Posted in: Allgemein