Bildvorstellung: Flying Front

Posted on 7. Februar 2010

0



Erstellt von Halsemann
Präsentiert von sapralot

Fotos sind gelungen, wenn sie Emotionen wecken, wenn sie einem unmittelbar ansprechen, bewegen, berühren. Bei mir gilt das in der Regel für Bilder, die Menschen zeigen – weil Menschen die vielfältigsten Gefühle zeigen, die, passend eingefangen, in mir ebenso vielfältige Empfindungen hervorrufen können.

Flying Front
von Halsemann bildet eine Ausnahme. Mehr noch: Das Bild wirkt auf mich deshalb so intensiv, weil es keine Menschen zeigt. Es lässt vor meinem inneren Auge eine Welt entstehen, die den Menschen überlebt hat, eine Welt in der Endzeit. Gleichzeitig sagen mir das warme Licht, das satte Grün der Bäume und überhaupt die idyllische Stimmung, dass keine wie auch immer geartete Katastrophe zu diesem Zustand geführt haben kann …

Auch wenn man das alles weitaus weniger dramatisch interpretieren könnte, eines ist für mich gewiss. Flying Front ist ein außergewöhnliches Bild. Ein außergewöhnlich gutes Bild. Nicht nur Weil es perfekt aufgenommen und bearbeitet ist, sondern auch, weil es eine eigene, fremdartige Atmosphäre schafft, die einem spontan für sich einnimmt. Weil man sie verstehen, weil man sie begreifen möchte.

Advertisements
Verschlagwortet: , ,
Posted in: Bildvorstellung